FRIDOLIN
Impressum
DDR Serie
Übersicht
Links
Folge I
Folge II
Folge III
Folge IV
Folge V
Folge VI
Folge VII
vorhergehende Seitenächste Seite

Deutsche Erstausstrahlung: 03.07.1987 DDR1

Im Kindergarten der Cottbuser Verkehrsbetriebe sorgt der junge Erzieher Fridolin für viele lustige Episoden. Er mischt nicht nur den Kindergarten auf, sondern bringt auch die Familien der Kinder und das Kollektiv des Straßenbahnbetriebes durcheinander.

Viele nette und lustige Episoden in der Serie, die zum Besten der DDR-Serien gehört. Die unvergessene Helga Raumer ist in einer Paraderolle zu sehen.

Alfons Zitterbacke:


ist eine populäre Kinderbuchfigur der DDR, die von Gerhard Holtz-Baumert erfunden wurde. Mehrere Bücher und der 1966 entstandene gleichnamige Film des Regisseurs Konrad Petzold erzählen humorvolle, aber auch nachdenkliche Geschichten aus dem Leben des Lausbuben. Obwohl dies nicht ausdrücklich erwähnt wird, legen verschiedene Passagen des dritten Bands die Deutung nahe, dass der dort beschriebene Alfons der Sohn der Hauptfigur aus dem ersten und zweiten Band ist.


[«] [FRIDOLIN] [Impressum] [DDR Serie] [Übersicht] [Links] [Folge I] [Folge II] [Folge III] [Folge IV] [Folge V] [Folge VI] [Folge VII] [»]