So ein Theater
VideoWeb Tschernitz
Silvester fällt aus ist der erste Schwank der Reihe Ferienheim Bergkristall aus dem Jahr 1983. Er wurde am 31. Dezember 1983 zum ersten Mal im Ersten Programm des Fernsehens der DDR ausgestrahlt. Im Mittelpunkt stehen der völlig gestresste Heimleiter Helmut Oberpichler (Willi Scholz), der seiner Meinung nach immer alles im Griff hat und Alois Wachtel (Alfred Müller), der eigentlich als Briefträger bei der Deutschen Post arbeitet, aber sein Herz an das Ferienheim verloren hat. Auch die Gäste, allen voran Charlotte Luise Heimbold (Brigitte Krause), die in vier Folgen mit ihren „gefährlichen“ Hobbys (Rodeln, Eislaufen, Bergsteigen und Stricken) ihren Mann Erwin Heimbold (Werner Senftleben) zur Verzweiflung bringt, tragen zu der ganzen Situation bei. Weitere Rollen waren die Fotografin Frl. Fitzmann (Margitta Lüder-Preil), der Skilehrer und Masseur Hans Günther Koch (Joachim Kaps) und dessen spätere Frau Susanne Pieper (Marita Gerasch).
Mehrere DDR-Stars traten im Ferienheim Bergkristall unter ihrem Namen in Gastrollen auf, so Dagmar Frederic, Peter Borgelt, Margot Ebert mit Ehemann Wilfried Ortmann und Peter Wieland. Die Drehbücher der etwa 90-minütigen Folgen stammen von Hans-Joachim Preil, der in den letzten drei Folgen als Oberkellner Hugo Stieglitz selbst mitspielte und meist selbst Regie führte. 1985 und 1986 war Eberhard Schäfer Regisseur. Preil hatte bereits 1969 das Drehbuch für den Schwank Tolle Tage geschrieben, der auch in einem Ferienheim zu Silvester spielt, und in dem er selbst mitwirkte. Die ersten fünf Folgen wurden im Kulturhaus Zinnowitz, die sechste in Bitterfeld vor Publikum aufgeführt und für das Fernsehen aufgezeichnet. Die Serie war sehr beliebt und wurde mehrfach wiederholt. Sie folgte der von 1976 bis 1982 ausgestrahlten Maxe Baumann- Reihe. Zur selben Zeit entstand die Lustspielreihe Drei reizende Schwestern.
 Ferienheim Bergkristall
Das Ferienheim Bergkristall ist zu Silvester voll belegt. Aufgrund einer plötzlichen Blinddarmerkrankung fallen Hausmeister Paul Rauschenbach und dessen Ehefrau, die Köchin Elsbeth, am letzten Tag des Jahres aus, so dass das Heimpersonal unerwartet vor großen Problemen steht. Es fehlt der Koch und so hätte Silvester beinah ausfallen müssen. Als der Sportstudent Hans-Günter Koch auf der Suche nach einer Übernachtung in das Ferienheim Bergkristall kommt, wird er für den Koch gehalten. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse. Letztlich können jedoch alle Gäste der Ferienheimes gemeinsam Silvester feiern.
Fortsetzungen
Hannes Hahnemann und Theresa Scholze schrieben 2006 die Komödie Maxe Baumann wird Hoteldirektor und 2007, frei nach Hans-Joachim Preil, Ferienheim Bergkristall – Gäste, Gauner und Gespenster. Beide wurden nicht für das Fernsehen aufgezeichnet.
Ferienheim Bergkristall Humor in der DDR Die Internetseiten von tschernitz.de, tschernitz-wolfshain-tv.de, präsentieren hier auf den Seiten Video-Clips, mit Herricht und Gerd E. Schäfer sowie vielen andern bekannten Darstellern Komödie!... Silvester fällt aus