Staffel 1, Folge 4 Palermo ist nah (90 Min.)

In einem abgebrannten Heustadel des Bauern Anton Lang wird eine verkohlte Leiche ohne Kopf und ohne Hände gefunden. Als Opfer kommt Martin Lang, der Sohn des Bauern, in Frage, denn der ist seit einem heftigen Streit mit seinem Vater spurlos verschwunden. Aufgrund der Brutalität geht Kommissar Benno Berghammer jedoch davon aus, dass es sich um einen Mafia-Mord handelt. Die Obduktion ergibt außerdem, dass der Tote italienische Kleidung trug und italienisches Essen im Magen hatte.

Der Kommissar erfährt von einem Informanten aus der Hotelbranche, dass mehrere Sizilianer eingecheckt haben, und fotografiert sie heimlich, als sie bei Giovanni Cimulai auftauchen. Das LKA hat mittlerweile den Toten aus dem Heustadel identifiziert und stellt den Kommissaren den Ermittler Eustachius „Eusi“ Bernhard zur Seite, weil es sich bei der Leiche um einen Profikiller der Mafia handelte und der von Cimulai Erschossene ebenfalls ein Mafioso war. Der LKA-Beamte mutmaßt, dass Giovanni Cimulai der Vorstand der Familie für Oberbayern ist; fest steht für ihn hingegen, dass das Killerkommando aus dessen eigenen Reihen stammt. Den Grund für den versuchten Mord an Giovanni vermutet Benno Berghammer darin, dass er bei der Geldwäsche in die eigene Tasche gewirtschaftet haben könnte.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]