1. Januar
Was heute passiert ist


1863 :
Die Vereinigten Staaten von Amerika schaffen unter Präsident Abraham Lincoin die Sklaverei ab


1867:
Dynamit begeistert Baumeister und Kriegsherren
Alfred Nobel meldet Dynamit zum Patent an. Der neue Sprengstoff vereinfacht die Arbeit un Bergwerken und bei Tunnelbauarbeiten, aber seine Zerstörerische Kraft dient auch dem Militär. Deshalb stiftet der schwedische Industrielle Preise für diejenigen, die der Menschheit mit ihren Leistungen den größten Nutzen erwiesen haben, unter anderem für den Erhalt des Weltfriedens.
Dies sind die Nobel-Preise.


zurück

Etwas uneinheitlich, vorrangig aber negativ, werden auftretende Nebel eingeschätzt:

Nebel im Januar macht ein naß`Frphjahr.



[«] [Lausitzland] [Gästebuch] [Kontakt] [Digital] [Monat_des_Jahres] [Bauernregeln] [Seen] [Aussichtspunkte] [Lausitz] [STÄDTE DER OBERLAUSITZ] [Lausitzer Bergland] [»]