Dezember der letzte Monat im Jahreskreis wird durch den altrömischen Kalender begründet, nach dem er als der zehnte Monat des Jahres gezählt wurde.
Das in diesen Monat fallende Weihnachtsfest führte zu den deutschen Bezeichnungen ,,Christ-" oder ,,Weihnachtsfest", wivon auch die altertümliche Form ,,Weihmond" zeugt.

Im Dezember sei der Winter kühn, Weihnachten nur in der Stube grün.

Auch der Name des letzten Monats im Jahreskreis wird durch den altrömischen Kalender begründet, nach dem er als der zehnte Monat des Jahres (lat. Decem - zehn) gezählt wurde.
Das in diesen Monat fallende Weihnachtsfest führte zu den deutschen Bezeichnungen ,,Christ-" oder ,,Weihnachtsmonat", wovon auch die altertümliche Form ,,Weihmond" zeugt.

Im Dezember sei der Winter kühn, Weihnachten nur in der Stube grün.

1.Dezember.2.Dezember.3.Dezember.4.Dezember.5.Dezember.6.Dezember.7.Dezember.8.Dezember.9.Dezember.10.Dezember.
11.Dezember.12.Dezember.13.Dezember.14.Dezember.15.Dezember.16.Dezember.17.Dezember.18.Dezember.19.Dezember.20.Dezember.
21.Dezember.22.Dezember.23.Dezember.24.Dezember.25.Dezember.26.Dezember.27.Dezember.28.Dezember.29.Dezember.30.Dezember.

DAS JAHR neigt sich seinem Ende zu, und die Glanzlichter des Weihnachtsfestes schicken ihre Strahlen voraus. In der Natur ist die Winterruhe eingekehrt. Während der phonologische Winter bereits mit der Verfärbung des Laubes der Stieleiche seinen Einzug hielt, hat mit Monatsbeginn auch der meteorologische Winter seinen Anfang genommen. Trotz allem Ungemach, das richtes Winterwetter nun einmal mit sich bringt, erwarten wir nun solches, und das um so mehr, dawir wissen, daß Wiesen und Saaten jetzt der schützenden und wärmenden Schneedecke harren, daß Schnee und Kälte im Dezember gute Vorzeichen für das kommende Erntejahr sind:

Ist der Winter hart und weiß, wird der Sommer schön und heiß.

Auf kalten Dezember mit tüchtigem Schnee folgt ein fruchtbares Jahr mit Futter und Klee.

Dezember kalt mit Schnee gibt Frucht auf jeder Höh`.

31.Dezember.

zurück



[«] [Lausitzland] [Gästebuch] [Kontakt] [Digital] [Monat_des_Jahres] [Bauernregeln] [Seen] [Aussichtspunkte] [Lausitz] [STÄDTE DER OBERLAUSITZ] [Lausitzer Bergland] [»]